Doppel-Kamera im iPhone 7: Apples Patent-Skizze im Video
Die ersten Spekulationen über die Integration eines zweifachen Kamera-Moduls in das iPhone liegen ziemlich genau ein Jahr zurück. Am 15. Januar informierten wir euch über taiwanesische Medienberichte, die eine deutlich bessere Kamera im iPhone 6s herbeiredeten und nicht etwa „Live Photos“, sondern den Einbau von zwei Linsen vorhersagten.
Darüber hinaus wurde ein optischer Zoom und eine deutlich bessere Bildqualität erwartet. Prognosen, die im Fahrwasser der konstruierten Aufregung um das Bendgate-Spektakel damals fast untergingen. Anfang Januar veröffentlichte die amerikanische Patent- und Marken-Behörde USPTO dann ein Apple-Patent zum Thema und feuerte die Gerüchte um den Ausbau der iPhone-Kamera wieder an.
Die im zweiten Quartal 2015 eingereichte Ideen-Schrift mit der Kennziffer #20160007008 beschrieb unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten einer zweifachen Kameralinse. Diese könnte hinter dem bislang standardmäßig verbauten Kameraobjektiv platziert sein und zusammen mit diesem als logische Einheit vom iPhone-Betriebssystem angesprochen werden.
Ein Patent, dessen Umsetzung die Kollegen von Macrumors jetzt im Video visualisiert haben und versuchen einen realistischen Eindruck der möglichen iOS-Integration abzuliefern.
Derzeit wird davon ausgegangen, dass Apple die umfangreiche Kamera-Ausstattung als Alleinstellungsmerkmal des iPhone 7 Plus vermarkten könnte.