Zugriff von überall
DoorBird: App-Erweiterung für analoge Türsprechanlagen
Die Macher der per App bedienbaren Türkamera und Gegensprechanlage DoorBird haben ein Gateway angekündigt, mit dessen Hilfe traditionelle Türsprechanlagen auch per App bedient werden können. Die Erweiterung mit der Bezeichnung DoorBird D301 soll Systeme mit und ohne Kamera aller bekannten Hersteller unterstützen, darunter auch Systeme von Siedle, Gira und SKS.
Zielgruppe für die Box sind Kunden, die bereits über eine entsprechende Installation verfügen und deren Funktionsumfang erweitern wollen. Das Gateway wird per Kabel mit der Gegensprechanlage verbunden und gewährleistet den Zugriff auf das System über die DoorBird-App. Sofern eine Kamera verbaut ist, kann man zusätzlich zur Gegensprechfunktion den vor der Haustür stehenden Besucher auch sehen.
Neben den Gegensprechfunktionen erlaubt das System auch die Türöffnung per App, die automatische Türöffnung per Zeitsteuerung und integriert eine Geofencing-Funktion. Mit dem heimischen Netzwerk kann die Box über WLAN oder per Netzwerkkabel verbunden werden, hinsichtlich der Sicherheit des Systems garantiert der Hersteller „Verschlüsselung nach Bankenstandard“. Für die Nutzung des Systems über das Internet sollen keine Kosten anfallen.