Diese iOS 8-Widgets kommen: Datenverbrauch, Einkaufsliste, Readdle
Zeitgleich zur morgigen Freigabe des iOS 8-Betriebssystem wird Apple auch all jene Anwendungen in die Auslagen des App Stores durchwinken, die Gebrauch von den neuen iOS 8-Funktionen machen.
Anders formuliert: Ab Mittwoch bietet euch der App Store neue Apps an, die euer iPhone um Sonder-Tastaturen erweitern, die mit Healtbook kommunizieren und die eigene Widgets im Benachrichtigungszentrum des iPhones positionieren. Widgets, die zur Stunde entwickelt werden und bereits jetzt auf ersten Testgeräten laufen.
Wir haben uns mit NitroStats und Shopinfo zwei deutsche Applikationen angeschaut, die das neue iOS 8-Feature bereits umsetzen.
NitroStats ist simpel gestrickt und bietet nur zwei Funktionen an: Die Anzeige des noch verfügbaren iPhone-Speicherplatzes und die Anzeige des aktuellen Datenverbrauchs im laufenden Abrechnungsmonat (derzeit nur bei der Telekom). Beide Diagramme können in der App eingesehen werden, lassen sich auf Wunsch aber auch im Benachrichtigungszentrum anzeigen und werden bei jedem Aufruf der Anzeige neu geladen.
Entwickler Janko Lauterbach merkt an:
[…] Meine App NitroStats steckt noch im Reviewprozess bei Apple. Ich hoffe jedoch, dass die Freigabe in Kürze erfolgt. Die App habe ich geschrieben, weil es mich immer sehr genervt hat, diese beiden Dinge nachzusehen. Der Plan ist, dass es noch weitere „Stats“ gibt, die dann mehrere Informationen anzeigen können (etwa die Erreichbarkeit von Webseiten oder Netzwerkadressen).
Shopinfo ist bereits im App Store verfügbar und wird seine Einkaufsliste mit iOS 8 auch im Lockscreen des Gerätes anzeigen. Wir werden uns der Crowdsourcing-App in den kommenden Tagen noch ausführlicher widmen, konnten heute aber bereits mit der Liste spielen, auf der die Produkte auch abgehakt werden können.
Für den Start jetzt wird sie erstmal ein nützlicher Einkaufshelfer sein. Unter der Liste der Geschäfte bekommt der Benutzer dann später mehr Informationen zu den Geschäften und Angeboten. Die App basiert auf Crowdsourcing. Die App erlaubt es eigene Produkte hinzuzufügen, auf die andere User direkt zugreifen können. Die Datenbank beinhaltet bereits über eine Million Produkte und Produktfotos. Je mehr Leute die App verwenden desto schneller wächst die Datenbank und desto weniger Produkte müssen von Hand hinzugefügt werden.
Auch die Software-Schmiede Readdle hat zahlreiche iOS 8 Aktualisierungen angekündigt, mit denen Scanner Pro, Calendars 5 und Documents an das neue System angepasst werden sollen. So wird sich Scanner Pro demnächst direkt innerhalb der Fotos-App nutzen lassen; Calendars 5 zeigt eure Termine für den laufenden Tag im Sperrbildschirm an.