Die Videos der WWDC-Sessions: Erstmals frei zugänglich
Viele der Neurungen in iOS 8 haben wir euch bereits in den Artikeln unserer Serie „Neu in iOS 8“ vorgestellt und werden auch die kommenden Wochen noch dafür nutzen, die Unterschiede zum aktuellen Betriebssystem App für App zu beleuchten.
Unsere Bestandsaufnahmen beschränken sich jedoch fast ausschließlich auf die Neuerungen, die euren Alltag mit dem Apple-Smartphone beeinflussen. Die zugrundeliegenden Umstellungen unter der Motorhaube des iPhone-Betriebssystems blenden wir hier weitgehend aus.
Vorhang auf für die Sessions-Videos von Apples Entwickler-Konferenz, der WWDC 2014.
Erstmals in der Geschichte des jährlichen Events stellt Apple die Video-Mitschnitte der WWDC in diesem Jahr allen interessierten Nutzern zur Verfügung und entfernt den Zusatz „Exklusiv für Entwickler“ von dem reichhaltigen Archiv. Die WWDC-App wird seit gestern Nacht im Stundentakt mit neuen Vortrags-Mittschnitten gefüllt und kann – ganz ohne Entwickler-Account – zum Betrachten der Talks genutzt werden.
In den detaillierten Auseinandersetzung mit den technischen Neuerungen des iPhone-Betriebssystem, könnt ihr euch unter anderem das strukturelle Konzept hinter den neuen iOS-Extensions erklären und euch von Apples Haus-Entwicklern die Frage beantworten lassen, welche Endpoints iOS zum Andocken bereitstellt. Und: Welche Unterschiede zwischen iOS und OS X-Extensions berücksichtigt werden müssen.
Die je rund 60 Minuten landen Videos können nach Themenbereichen durchsucht werden, lassen sich Streamen und zum späteren Schauen auch auf iPhone und iPad herunterladen. Die WWDC-App merkt sich zudem eure Abspielposition, so dass sich einzelne Sitzungen auch pausieren und später wieder aufnehmen lassen.
Das Wochenende dürfte damit gerettet sein.