Bug erinnert an altes iOS-"Easter Egg"
Die KVB-App kann kein Kölsch
Die neue App der Kölner Verkehrsbetriebe verträgt sich nicht mit einem fast vergessenen iOS-Feature: In den Systemeinstellungen kann man die iPhone-Sprache auf „Kölsch“ stellen – bei der KVB-App hat dies allerdings nur zur Folge, dass alle App-Inhalte auf Englisch angezeigt werden.
Der Bug sollte sich von den Entwicklern einfach abfangen lassen, ebenso können Nutzer natürlich einfach die gewöhnliche deutsche Spracheinstellung wählen, um den Fehler zu umgehen. Dennoch bedanken wir uns bei ifun-Leser Gerd für die Erinnerung an die mit iOS 9 eingeführte Option. Der ausgewählte Dialekt wurde und wird es teilweise auch heute noch in Systembereichen wie Kalender oder der Wetter-App angezeigt.
Die neue KVB-App ist seit Jahresbeginn als Ersatz für den angestaubten Vorgänger verfügbar. Neben der Fahrplanauskunft ist der mit verschiedenen Rabattangeboten verknüpfte Ticketverkauf ein wesentlicher Bestandteil der App. Dem Anbieter zufolge wurde bei der Neugestaltung besondere Rücksicht auf Wünsche und Anregungen von Kunden genommen.