Die Hälfte aller Ende 2014 in den USA aktivierten Handys waren iPhones
Apple war im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2014 für die Hälfte aller Handy-Aktivierungen in den USA verantwortlich. Natürlich profitiert diese Statistik vom Verkaufsstart der neuen iPhone-Modelle Ende September, eindrucksvoll sind die Werte aber allemal.
Die Umfrage der amerikanischen Meinungsforscher CIRP (PDF) basiert zwar nur auf der etwas mageren Zahl von 500 befragten Personen, dafür kann das Unternehmen auf Vergleichswerte aus den vergangenen Jahren zurückgreifen. Und so zeigt sich, dass Apple derart hohe Zahlen vor allem in den Weihnachtsquartalen und damit stets im Anschluss an eine Modellwechsel fährt, ansonsten sind die Werte deutlich moderater. Gegenüber dem Zeitraum von Juli bis September 2014 konnte Apple im letzten Quartal demnach satte 28 Prozent zulegen und auch im Vorjahr war der Sachverhalt ähnlich, 2014 kam Apple im Weihnachtsquartal demnach auf stolze 48 Prozent aller Mobiltelefon-Aktivierungen. (via Mac Rumors)
Belastbare Zahlen werden wohl am Dienstag Abend erhalten. Apple hat für den 27. Januar die Bekanntgabe der Finanzzahlen für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2015 angekündigt, welches genau die drei Monate Ende 2014 umfasst. Allgemein wird davon ausgegangen, dass hier einmal mehr neue Rekorde vermeldet werden.