Podcast-Tipp
„Die digitale Kunst ist brotlos“ – 50 Podcast-Minuten zu Apple Music und Co.
HR2, das Kulturradio und zweite Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks produziert bereits seit 1996 die monothematische Wortsendung Der Tag, die sich inzwischen auch über ein kostenfrei bereitgestelltes Podcast-Feed abonnieren lässt.
Der Podcast ist grundsätzlich empfehlenswert, die Folge vom 11. Juni wollen wir euch heute aber besonders ans Herz legen. Das Team der Hörfunk-Sendung blickt aus Anlass des angekündigten „Apple Music“-Starts zum Monatsende auf die Musikindustrie, den Erfolg der Streaming-Portale und die Auswirkungen, die der Trend zum Monats-Abo mit sich bringt.
53 hervorragende Minuten, die sich in diesem Podcast und alternativ hier im MP3-Download anhören lassen.
30 Millionen Songs jederzeit digital abrufbar für einen Abo-Preis von 9 Euro im Monat – das bietet Apple ab Ende Juni erst einmal der Apple-Community. Ab Herbst soll es das Angebot auch für Nutzer von Android-Handys geben. Nichts Neues eigentlich. Streaming-Dienste wie Spotify oder Napster bedienen schon lange eine große Zahl von Musikfreunden, das Ende der CD ist eingeläutet. Trotzdem zuckt die Konkurrenz zusammen, denn mit Apple drängt ein weiterer großer Player auf den Markt, der mit dem Streaming-Dienst nicht mal Geld verdienen muss. Und erst recht zucken Kulturschaffende zusammen, auch bei ähnlichen Angeboten wie der Hörbuchplattform Audible. Künstler und Autoren können zwar von der Publicity profitieren, verdienen tun sie aber fast nichts daran. Und so sägt langfristig gesehen diese Industrie an dem Ast, auf dem sie sitzt: Irgendwann haben die Streaming-Dienste vielleicht einfach nichts mehr anzubieten?
Und übrigens: Die neue Farbe des aktuellen Spotify-Logos ist gewollt.