Die Apple Watch Verkäufe: Ein Quartalszahlen-Nachtrag
Bereits im Vorfeld der gestrigen Quartalszahlen-Bekanntgabe hatte Apple-Chef Tim Cook angekündigt, die absoluten Verkaufszahlen der Apple Watch nicht und den von der Computeruhr generierten Umsatz nur in Kombination mit der Produktkategorie „Andere“ (zu der unter anderem auch das Apple TV-Geschäft zählt) zu veröffentlichen.
Gestern erklärte Cook warum:
Wie ihr vielleicht wisst, haben wir uns bereits im September dafür entschieden, die Anzahl der ausgelieferten Apple Watch-Modelle nicht öffentlich zu kommunizieren. Dies hat jedoch weniger mit einem Mangel an Transparenz zu tun, sondern ist schlichtweg damit begründet, dass wir unseren Konkurrenten keinen Einblick in ein Produkt geben wollen, an dem wir so hart gearbeitet haben.
Eine Passage, die sich in der Mitschrift des Anleger-Konferenzgespräches einsehen lässt und von zwei weiteren, erwähnenswerten Punkten flankiert wird.
So merkt Cook unter anderem an, dass die Juni-Verkäufe der Apple Watch deutlich über den Zahlen von April und Mai gelegen haben. Hier haben sich zahlreiche Marktbeobachter verschätzt. Zudem richtet sich der Apple-Chef mit einem hilfreichen Tipp an alle interessierten Analysten: Wer den Verkaufserfolg der Apple Watch allein mit einem Blick auf das Wachstum der Produktkategorie „Andere“ abzuschätzen versucht, ist schlecht beraten.
Andere: Apples geheimnisvolle Produktkategorie
Graph: Barefigur.es
So ist der Absatz vieler Produkte, die Apple in der geheimnisvollen Kategorie zusammenfasst (neben dem Apple TV wird hier auch das iPod-Geschäft und das Zubehör-Business Cupertinos abgerechnet), im Laufe der letzten Monate deutlichen zurückgegangen. Wer einen einfachen Vorjahresvergleich als Basis für eine Berechnung der verkauften Apple Watch-Einheiten und des durchschnittlichen Uhren-Preises heranziehen würde, läge mit seinen Zahlen wohl deutlich hinter dem aktuellen Absatz.
And to give you a little additional insight, through the end of the quarter, in fact the Apple Watch sell-through was higher than the comparable of the launch periods of the original iPhone or the original iPad. And we were able to do that with having only 680 points of sale, and as you probably know, as I had reviewed earlier, the online sales were so great at the beginning, we were not able to feed inventory to our stores until mid June, and so those points of sale pretty much the overwhelming of the low numbers of sales were not there until the last two weeks of the quarter.
Unterm Strich:
Die Kategorie „Andere“ hat $952 Millionen Dollar mehr Umsatz als im letzten Quartal generiert. Die Apple Watch hat jedoch für deutlich mehr Umsatz gesorgt. Ein Milliardengeschäft und schon jetzt deutlich ertragreicher als Microsofts Surface.