Die 5 Siri-Stimmen: Bluetooth Audio-Probleme mit Siri im Auto
Siri hat mehrere Stimmen. Zum einen können Nutzer das digitale Geschlecht der iPhone-Sprachassistentin anpassen und in den Geräte-Einstellungen zwischen einer männlichen und einer weiblichen Stimme wählen – zum anderen unterscheidet das iPhone zwischen der hochqualitativen und der normalen Siri-Stimme.
Die hochqualitative Siri-Stimme wird von neu eingerichteten iPhone-Einheiten über Nacht aus dem Netz geladen und versorgt euch anschließend mit einer merklich „runderen“ Aussprache. Wie sich der Download anstoßen lässt, sollte die Automatik versagen, haben wir hier notiert.
Doch neben der männlichen, der weiblichen und den hochqualitativen Stimmen, fällt Siri beim Fahrzeug-Einsatz mitunter auch negativ durch den Einsatz einer unglaublich blechernen fünften Stimme auf.
Christian, der in seinem BMW E46 von der Konserven-Stimme betroffen ist, macht uns auf den Fehler aufmerksam, der vor allem beim Bluetooth-Einsatz der iPhone-Assistentin auftaucht:
Hallo ifun-Team, ich trete heute mit einem Problem an euch, welches mich sehr sehr ärgert! Es geht dabei um Siri, speziell um den Einsatz von Siri im Auto und die Wiedergabe der Siri-Sprache über ein per Bluetooth gekoppeltes Audio-System! Bei mir tritt das Problem folgendermaßen auf: Mein iPhone verbindet sich in meinem BMW E46 per Bluetooth mit dem Hifi-System, es ist möglich Musik vom iPhone an das Auto zu streamen, das alles in glasklarer, schöner Klangqualität…
Wenn ich nun Siri aktiviere, ist die Sprachausgabe von Siri sehr sehr schlecht, es hört sich blechern an, dumpf, leise, es erinnert an einen alten Mono-Lautsprecher … Siri ist somit für mich nutzlos im Auto, da man Siri einfach nicht richtig versteht …
Neben zahlreichen Support-Einträgen in Apples offiziellem Hilfe-Forum, zeigen auch mehrere Youtube-Videos die reproduzierbaren Siri-Probleme. Der Fehler scheint stellenweise sogar schon unten iOS 6 aufzutreten:
(Direkt-Link)Derzeit scheint es keine verlässlichen Lösungen für die schlechte Klangwiedergabe beim BT-Einsatz der Sprachassistentin zu geben, solltet auch ihr von der Konserven-Stimme betroffen sein, können wir euch jedoch zumindest versichern: Ihr steht mit dem Problem nicht allein da.