Diabetes-Apps? Diabetikertagebuch? Wir wollen eure Empfehlungen
Vor allem das Aufkommen der iPhone-kompatiblen Accessoires für Diabetiker haben die Zuckerkrankheit in den vergangenen Jahren immer wieder auch zu einem Thema für ifun.de gemacht.
Vom Blutzuckermessgerät iBGStar, über das 2in1Smart und den drahtlosen Diamond Mini bis hin zum GlucoDock von Medisana.
Der App Store quillt vor konkurrierenden Apps zum Thema sowieso über und wird mit dem Start der neuen „Health“-Applikation im September zudem um eine Werksanwendung zum Tracken des eigenen Blutzuckerwertes ergänzt. Kurzum: Von außen betrachtet scheint man als Diabetiker ganz gut in Apples Eco-System aufgehoben zu sein.
Oder liegen wir hier komplett falsch?
Selber nicht betroffen, tun wir uns schwer damit qualifizierte Empfehlungen auszusprechen und klicken uns weitgehend hilflos durch die App Store-Suchergebnisse zum Thema.
Heute dann hat uns ifun.de-Leser Bernd geschrieben:
Hallo, vor einigen Wochen bin ich von der Diagnose Diabetes überrascht worden. […] Ich bin auf der Suche nach einem Diabetikertagebuch inklusive Medikamente und Bewegung, von denen es ja einige gibt, und die Datenbank von Lebensmitteln und Mahlzeiten. Also nicht nur die Angabe wie viel Kalorien und Broteinheiten ein Lebensmittel hat, sondern eine Mahlzeit wie Spaghetti mit Tomatensosse zusammen. […]
Ein Frage, die wir leider nicht beantworten können, heute aber an die Diabetes-Veteranen unter euch durchreichen möchten.
Gibt es empfehlenswerte Diabetikertagebücher im App Store? Gibt es vielleicht sogar Downloads, die Bernds Anforderung erfüllen? Wir würden gerne von euren Erfahrungen profitieren und freuen uns über jede Wortmeldung zum Thema.