Devices-App: HomeKit-Verwaltung mittels einfacher Symbole
Die App-Neuerscheinung Devices setzt bei der Bedienung von HomeKit auf visuelle Elemente. Statt schlichter Texteinträge sollen klare Symbole für mehr Überblick und ein angenehmeres Interface sorgen.
Sämtliche vorhandenen HomeKit-Geräte lassen sich nach Ort oder Kategorie sortiert anzeigen, zudem stehen die zuletzt verwendeten Geräte in einer weiteren Übersicht bereit. Auf diesen Seiten seht ihr bereits anhand der kleinen Symbole, ob die Geräte gerade aktiv sind, bei Lampen ist auch Farbe und aktuelle Dimmstufe erkennbar.
Die Gerätesteuerung mittels der App erfolgt über einen separaten Bildschirm. Neben Ein/Aus durch Fingertipp aufs Symbol gibt es abhängig vom Gerätetyp weitere Bedienmöglichkeiten, bei Lampen beispielsweise das Dimmen über +/- Tasten oder die Farbeinstellung über vorgegebene Farbfelder.
Weitere Bildschirme erlauben das Gruppieren von Geräten oder die Anzeige und das Bearbeiten von Szenen. Zudem ermöglicht die App das Erstellen von Auslösern, also das aktivieren von Szenen zu einem vorgegebenen Zeitpunkt.
Devices ist ausschließlich für das iPhone optimiert und zum Preis von 2,99 Euro im App Store erhältlich. Das ist nicht ganz günstig aber geht noch in Ordnung, allerdings finden wir es schade, dass die App trotz deutscher Entwickler nur englischsprachig verfügbar ist.