Deutschland-Zahlen: iOS mit 40% Marktanteil
Die berliner Analytiker der Webtrekk GmbH haben ihre aktuelle Webstatistik für das 4. Quartal 2014 veröffentlicht. Die Zahlen stammen ausschließlich aus Deutschland und kommen von „stark frequentierten Premiumangeboten“ mit insgesamt über einer Milliarde Visits pro Monat. Uns interessieren in erster Linie die Mobil-Statistiken.
Hier hat die mobile Nutzung nun erstmals die 30%-Marke übersprungen (3 von 10 deutschen Webseiten-Besuchern sitzen nicht mehr vor dem Rechner); der Traffic-Anteil mobiler Endgeräte ist im Jahresvergleich um 45% angestiegen
Der stetige Vormarsch der mobilen Geräte setzt sich fort. So ist der Anteil von Tablets und Smartphones nach 29,3% im vorherigen Quartal auf nunmehr 31,4% gestiegen. Im vierten Quartal 2013 waren es noch lediglich 21,6%, was einem Wachstum von 45% im Jahresvergleich entspricht.
Was die innerdeutsche Verteilung der mobilen Betriebssysteme angeht spricht Webtrekk inzwischen von einem Duopol. Auf Smartphones kommt Apples iOS auf 39,8%, während Googles Android 56,6% erreicht. Microsoft spielt mit seinem 2,5%-Anteil für Windows Phone nur eine untergeordnete Rolle. Den Tablet Markt teilen sich iOS und Android, wobei iOS mit 77,7% klar die Nase vorn hat – Android kommt hier nur auf 22,3%.
Webtrekk informiert zudem über die Suchmaschinen-Nutzung:
Bing gewinnt im vierten Quartal mit 15% Marktanteilsveränderung, die gleichzeitigen leichten Verluste bei Google ändern aber nichts an dessen mit 93,0% Marktanteil vorherrschender Stellung. Bing als nächstgrößerer Mitbewerber kommt jetzt auf 3,3%. Yahoo belegt Platz 3 mit 1,4%, alle anderen Suchmaschinen verzeichnen zusammen 2,4% Traffic-Anteil.
Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen Firmen wie BILD.de, Telekom, Zalando, ProSiebenSat1 Digital, Die Zeit und Stiftung Warentest.