„Fraglich bis nutzlos“
Deutscher Wetterdienst kritisiert Anzeige der Luftqualität auf iOS-Geräten
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die von Apple unter iOS 12 in der Wetter-App angezeigten Gesundheitswarnungen als „fraglich bis nutzlos“ bezeichnet. Direkt nach der Veröffentlichung von iOS 12 war auch in unserer Leserschaft diesbezüglich Kritik aufgekommen, die auf der Apple Watch und dem iPhone erscheinenden Hinweise wurden zumeist als irritierend und störend empfunden.
Im Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung hat der Leiter des Referats für Lufthygiene am Zentrum für Medizin-Meteorologische Forschung des DWD Stefan Gilge den oberflächlichen Informationsgehalt dieser Meldungen kritisiert.
Menschen, die sich auf die angebotenen Informationen verlassen wollen, werden sicherlich auch wissen wollen, wie die Informationen zustande kommen und ob die Daten aus seriösen Quellen stammen. Wenn beides nicht angeboten wird, würde ich die dargestellten Informationen zur Luftqualität als fraglich bis nutzlos einstufen.
Apple warnt mit pauschalen Aussagen wie „Gesundheitsschädlich“ oder „Gesundheitsschädlich für empfindliche Gruppen“, klärt aber weder über die Art und Weise der Gefährdung bzw. die Basis für diese Annahme, noch über damit angesprochenen Gruppen auf. Apple nennt lediglich den US-Anbieter „The Weather Channel“ als Quelle.
Laut DWD definiert sich Luftqualität wie folgt:
Luftqualität ist ein Maß für die Reinheit bzw. Schadstoffbelastung unserer Luft. Die Luft, die wir atmen, ist zum einen ein Gasgemisch aus Stickstoff, Sauerstoff, Argon, Kohlenstoffdioxid und verschiedenen Spurengasen. Zum anderen enthält sie kleine feste und flüssige Partikel (Aerosole, z.B. Wolken-, Regentropfen). Diese Partikel kommen in der Luft in unterschiedlicher Größe vor. Man unterscheidet zwischen ultrafeinen, feinen und groben Partikeln. … In hohen Konzentrationen können Partikel (Staub) und Stickstoffdioxid als störend und belastend empfunden werden. Zudem wirken sie sich negativ auf unsere Gesundheit aus.