Deutsche Nahverkehrsdaten in iOS 9? Absage auch vom VBB.
Nachdem sich die Berliner Verkehrsbetriebe bereits gestern zu einer möglichen Apple-Kooperation äußerten und ifun.de gegenüber die Gerüchte, Apple könnte die ÖPNV-Daten der Hauptstadt in iOS 9 integrieren, entkräfteten, meldet sich heute der VBB zu Wort.
Um es kurz zu machen: Auch dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, ein Zusammenschluss aller ÖPNV-Aufgabenträger in den Ländern Berlin und Brandenburg, liegen keine Anfragen aus Cupertino vor.
ifun.de gegenüber erklärt VBB-Sprecherin Elke Krokowski:
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist keine diesbezügliche Anfrage seitens Apple an die VBB GmbH herangetragen worden. Prinzipiell steht der VBB aber solchen Kooperationen aufgeschlossen gegenüber. Auf vbb.de/labs können sich potenzielle Interessenten dazu informieren und mit unserem Unternehmen Kontakt aufnehmen.
Auf der hauseigenen Labs-Seite bietet der VBB seine Fahrplandaten schon seit rund zwei Jahren im GTFS-Format an und gestattet interessierten Entwicklern grundsätzlich die kostenlose Nutzung der maschinenlesbaren Verkehrsdaten. Da die Programmierschnittstellen jedoch auf einer Einzelfall-Basis zur Verfügung gestellt werden und die vorherige Skizzierung der geplanten Nutzung vorausgesetzt wird, hätte Apple die iOS 9-Integration im Vorfeld anfragen müssen.
Die ÖPNV-Daten in den Google Maps
So informiert der VBB: „Sie bekommen genau die API-Version, mit dem Versionsumfang, den Sie benötigen. Deswegen ist für uns Ihre genaue, detaillierte Projektbeschreibung so wichtig. Je genauer Sie die App, die Sie programmieren wollen, beschreiben, desto einfacher wird es für uns, Ihnen die richtige Version zu senden.“