Deregister iMessage: Apple-Tool befreit Ex-iPhone-Besitzer von iMessage-Bindung
Mit Deregister iMessage hat Apple ein Online-Tool veröffentlicht, mit dessen Hilfe ehemalige iPhone-Nutzer ihre Mobilfunknummer aus Apples Datenbanken entfernen können.
Hintergrund ist die Tatsache, dass bei Nutzern, die sich von Apple verabschiedet haben und zur Android- oder sonstigen Konkurrenz gewechselt sind, Textnachrichten von Freunden, mit denen zuvor per iMessage kommuniziert wurde, nicht mehr korrekt zugestellt werden. Die absendenden Geräte versuchen diese Nachrichten frei nach dem Motto „einmal iMessage immer iMessage“ über das Apple-Protokoll zu übertragen anstatt wieder zurück zu SMS zu wechseln. Wir haben zu Jahresbeginn bereits über diese Problematik berichtet und im Mai hat Apple das Problem bestätigt und Abhilfe versprochen. Diese kommt nun mit dem neu Onlinewerkzeug Deregister iMessage.
Auf der von Apple veröffentlichten Webseite könnt ihr eure Telefonnummer eintragen und bekommt dann per SMS einen Bestätigungscode zugeschickt, den ihr ebenfalls auf der Apple-Webseite eintragen müsst um die Registrierung eurer Nummer bei iMessage aufzuheben.
Wer sich diesen Schritt ersparen will, deaktiviert iMessage bereits vor dem Verkauf seines Apple-Geräts manuell in den iOS-Einstellungen im Bereich „Nachrichten“.