Aus SPIEGEL ONLINE wird DER SPIEGEL
DER SPIEGEL: Relaunch im Web und mit neuer App
Zu der Online-Ausgabe des SPIEGEL kann man stehen wie man will, fest steht, dass die Webseite des Nachrichtenmagazins zu den reichweitenstärksten Infotainment-Angeboten Deutschlands gehört und wichtiger, wenn nicht gar wichtigster Meinungsmacher ist.
Ab heute erscheint der digitale SPIEGEL im Web, in seinen Apps und auf allen anderen digitalen Plattformen mit einem vollständig erneuerten Auftritt – und heißt, wie das gedruckte Nachrichten-Magazin, fortan nur noch DER SPIEGEL.
Barbara Hans, Chefredakteurin des SPIEGEL, erhofft sich durch die Umstrukturierung „mehr Einordnung, Exklusivität und multimediale Erzählformate“ und kommentiert den Neustart folgendermaßen:
„Der digitale SPIEGEL verbindet unsere größten journalistischen Stärken: Tempo und Tiefe. Das neue Design ist reduzierter und übersichtlicher, Themenschwerpunkte gliedern unsere Berichterstattung und bieten mehr Kontext. Das neue Layout bietet uns die Möglichkeit, unseren publizistischen Ansprüchen visuell Ausdruck zu verleihen. Mit den Neuerungen haben wir auf die Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer reagiert, die maßgeblich an der Entwicklung des digitalen SPIEGEL beteiligt waren“
Der digitale SPIEGEL basiert auf einer komplett neu entwickelten technischen Infrastruktur. Das modulare System unterstützt neue Funktionen leichter, wer sich über das „SPIEGEL-Konto“ registriert, erhält zum Beispiel Artikelempfehlungen auf Basis seines Nutzungsverhaltens. Zum Start steht auch die neue SPIEGEL-App für Android und iOS zum Download bereit.
Die SPIEGEL-Entwickler selbst berichten in diesem Blogeintrag über die Neugestaltung ihres Angebotes.