Rezensionen treten in den Hintergrund
Der neue App Store: Fokus auf redaktionelle Inhalte
Mit iOS 11 hat Apple den App Store generalüberholt. Apps für iPhone und iPad werden nun in neuem Gewand präsentiert, zudem setzt Apple verstärkt auf redaktionelle Empfehlungen wie etwa die „App des Tages“ oder das „Spiel des Tages“.
Mit vier neuen Werbevideos will euch Apple das neue App-Store-Konzept näher bringen. In 38 Sekunden stellt der Film „Welcome to the #newAppStore“ das neue Konzept vor, drei weitere 15-Sekunden-Filme präsentieren Beispiele für die fortan täglich neu veröffentlichten App-Empfehlungen.
Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Art und Weise, wie der neue App Store Rezensionen und Bewertungen präsentiert, ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns bereits im August mit dem Thema befasst und kritisiert, dass nicht ersichtlich ist, welche Kriterien Apple für die Auswahl der zu einer App angezeigten Rezensionen zugrunde legt. Solange man noch über iTunes auf dem Desktop auf den App Store zugreifen konnte, hatte man über diesen Umweg die Möglichkeit, sich unabhängig zu informieren und die Bewertungen beispielsweise nach Datum zu sortieren. Jetzt muss man mit dem Vorlieb nehmen, was automatisch angezeigt wird, und hierbei handelt es sich für unseren Geschmack zu oft um ältere, sich auf frühere Versionen der Apps beziehende Texte.