Der iTunes Store: Für Apple inzwischen profitabel
Der Marktbeobachter Horace Dediu schätzt die jährlichen Kosten, die Apple für den Betrieb des iTunes Stores investieren muss, auf gut 3,7 Milliarden US-Dollar. Server-Farmen, Stromversorgung, die redaktionelle Arbeit…
Eine riesiger Haufen Geld, den das inzwischen fast 10 Jahre alte digitale Kaufhaus Monat für Monat verschlingt und der Hauptgrund für Apples, seit 2010 immer wieder wiederholten Hinweis: Der Betrieb des iTunes Stores sei für Cupertino ein Nullsummenspiel. Der Verkauf digitaler Güter läuft rund – am Monatsende taktet man sich jedoch mehr oder weniger bei plus/minus Null ein.
Eine Angabe die Laut Dediu inzwischen überholt ist:
My estimate is that Apple’s own software generated $3.6 billion in Revenues in 2012. As you can imagine, this is a high margin business which grows at nearly 20%/yr. Although I estimate that the software business has been overtaken by the Apps and Music businesses in gross revenues, it keeps an operating margin similar to that of Microsoft or about 50%. This means that iTunes inclusive of Apple’s own Software generates as much as 15% operating margin on gross revenues. That’s over $2 billion a year.