Der iPhone-Kalender unter iOS 8: Kalenderwochen, Wegzeiten und Ortssuche
Ebenso wie die Mail-Applikation bringt auch der Standard-Kalender des iPhones unter iOS 8 mehrere kleine Neuerungen mit sich, die euren Alltag mit Apples Werks-Applikationen zwar nicht unbedingt revolutionieren aber deutliche vereinfachen könnten.
So bietet die Kalender-App zukünftig auch all jenen Nutzern, die sich gegen die Installation eines Terminplaners von Drittentwicklern entschieden haben, den schnellen Blick auf die aktuelle Kalenderwoche an. Die Anzeige der Kalenderwochen kann bei Bedarf in den iOS-Systemeinstellungen aktiviert werden und sorgt sowohl in der Monats- als auch in der Tagesübersicht für die Einblendung der zweistelligen KW.
Bei der Eingabe von Veranstaltungsorten setzt Apple nun auch im Kalender auf die halbwegs intelligente Suchfunktion der Karten-Applikation und schlägt nicht mehr nur die Adress-Daten der eigenen Kontakte vor, sondern zaubert während der Texteingabe auch Straßennamen, Orte und POI-Informationen aus dem Hut.
Entscheidet man sich für einen der vorgeschlagenen Treffer, ergänzt iOS 8 die Eingaben grundsätzlich um die kompletten Adress-Daten inklusive Postleitzahl, Straße und Hausnummer.
Die ebenfalls neue Option „Wegzeit“ kann (optional) pro Termin aktiviert werden und sorgt dafür, dass die Sperrbildschirm-Benachrichtigungen zu anstehenden Terminen auch den Fahrtweg zum Ziel berücksichtigen. Hier lässt sich während der Termin-Eingabe zwischen Auto- und Fußweg wählen, die dann am Tag des geplanten Events abhängig vom aktuellen Aufenthaltsort berechnet werden.