Der iFUN Entwickler-Kurztest: entwicklungsschmiede
Wir haben uns zehn Fragen ausgedacht, die wir an ausgesuchte – vorerst deutsche – App-Entwickler stellen. Wir wollen nicht nur mehr über die Hintergründe der Einzelpersonen oder Firmen erfahren, sondern erhoffen uns auch ein paar gute App-Tipps und interessante Informationen für Neueinsteiger. Die Serie soll nach Möglichkeit wöchentlich erscheinen, den ersten Fragebogen haben wir an den MobileButler-Entwickler Holger Frank geschickt.
Wir gehen davon aus, dass die befragten Entwickler hier mitlesen. Von daher könnt ihr die Kommentare zu diesem Artikel durchaus dazu nutzen, euer Feedback abzugeben oder weitere Fragen an die Entwickler zu richten.
1. Kannst du dein Unternehmen kurz vorstellen?
Die entwicklungsschmiede UG & Co KG ist momentan eine One-Man-Show. iPhone Apps bzw. der Erfolg mit MobileButler waren dann auch der Grund, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, und die entwicklungsschmiede zu gründen.
Allerdings arbeite ich mittlerweile sehr eng mit einem Freiberufler im Bereich Entwicklung zusammen (Grüße nach Nürnberg von dieser Stelle aus;-)! Da ist mittlerweile einiges Wachstumspotenzial.
Da die Nachfrage nach iPhone-Apps momentan immer noch ungebrochen ist, mache ich derzeit reine iPhone-Entwicklung. Ausserdem habe ich ja selbst einige Apps am Start. Gerade MobileButler will doch immer wieder durch Updates verbessert werden.
2. Wann hast du mit der Entwicklung von iPhone-Apps angefangen?
Ups. Das ist jetzt schon ziemlich lange her. Angefangen habe ich im Sommer ’08. Die erste App war dann im Oktober ’08 im AppStore! Und ist momentan immer noch ein Dauerbrenner.
3. Wieviele, welche Apps hast du schon im Store?
Momentan die runde Zahl von 10. 4 kostenpflichtige Apps, 3 kostenlose Lite-Versionen dazu und 3 kostenlose Apps! (App Store-Listen: entwicklungsschmiede bzw. Holger Frank).
4. Nenne uns deinen Favorit darunter – warum gerade dieses Programm?
Naja, ich muss zugeben: MobileButler (1,59 Euro, Lite-Version hier). Von Anfang an hat mir die Idee und das Design gefallen (Danke Werner!!) und noch dazu kommt es auch bei den Nutzern an.
5. Wurden von dir eingereichte Apps schon mal von Apple abgelehnt, wenn ja warum?
Ja, zwei. Die eine hat auf nicht öffentliche API’s zugegriffen. Die andere habe ich trotz Jugendschutzfilter erst nach 3 Monaten durchgekriegt. Da war wohl zuviel nackte Haut im Spiel…
6. Wie läuft das Geschäft, wurden deine Erwartungen erfüllt?
Ja, definitiv. Sowohl die eigenen Apps laufen hervorragend, als auch das zweite Standbein, die Auftragsentwicklung, läuft besser als erwartet.
7. Was planst du für die Zukunft, kommen regelmäßig weitere Apps?
Ich habe mir für 2010 vorgenommen, mehr eigene Apps zu bauen, als dieses Jahr. Ohne zu viel verraten zu wollen: ich sitze gerade zusammen mit Partnern an zwei Apps, die im Frühjahr in den AppStore kommen.
Natürlich werden auch meine bisherigen Apps einige Updates erfahren.
8. Hast du Verbesserungsvorschläge oder Änderungswünsche im Bezug auf die iPhone-Hardware oder das iPhone OS?
Meeeeehr Akku, mehr Bluetooth, weniger Einschränkungen im OS (Zugriff auf WIFI-Verbindung, Bluetooth).
9. Hast du ein paar App-Geheimtipps für uns (eher unbekannte Apps von fremden Entwicklern)?
Bionic Eye Germany, BeatTheBug, Remember The Milk (leider ein zugrundeligender Kostenpflichtiger Dienst) – ohne letzteren wäre ich aufgeschmissen.
10. Hier darfst du noch spekulieren wenn du magst – was wird Apples nächstes großes Ding?
Mein Kaffeesatz sagt: 2010 kommt ein Tablet.