Aktuell im Beta-Test
Demnächst: Erweiterte Nachrichten für iPhone XR und Stummschalter für Walkie-Talkie
Beim iPhone XR hat Apple auf die Integration von 3D-Touch verzichtet. Statt dessen soll „Haptic Touch“ Ersatz bieten, ein langes Halten des entsprechenden Bedienelements kombiniert mit der Bestätigung des Befehls durch haptisches Feedback, also ein leichtes Vibrieren des Telefons.
Bei der Integration dieser Alternative hat es Apple aber nicht so genau genommen, einige Funktionen wie etwa das Halten der Leertaste, um den Cursor frei im Texteingabefeld positionieren zu können, sind verfügbar, andere nicht. So stehen Besitzern eines iPhone XR die erweiterten Mitteilungsfunktionen, wie sie sich auf Geräten mit 3D-Touch durch einen kräftigen Druck auf die betreffende Nachricht aufrufen lassen, nicht zur Verfügung.
Mit der kommenden iOS-Version 12.1.1 will Apple die Funktion nun allerdings nachliefern. Beta-Tester berichten, dass sich mit der aktuell verfügbaren zweiten Vorabversion des nächsten iOS-Updates Nachrichten auf dem iPhone XR durch langes Halten erweitern lassen.
Apple Watch: Stummschalter für Walkie-Talkie
Begleitend dazu verspricht auch das kommende watchOS 5.1.2 eine erfreuliche Neuerung. Ein neues Element für das Kontrollzentrum soll hier das schnelle Ändern des Walkie-Talkie-Status ermöglichen.
Walkie-Talkie ist eine nette Spielerei und hier da sogar sehr nützlich. Umgekehrt kann es aber auch nervig oder gar peinlich sein, wenn die Uhr plötzlich losplappert und jeder im Raum hört mit. Ein Schalter für das Kontrollzentrum bringt mit dem kommenden Update für die Apple Watch nun die Option zum schnellen Stummschalten des Sprechfunkgeräts am Handgelenk.