Optimierte Musik-Empfehlungen
Deezer: Einzelne Songs oder Künstler per Tastendruck ausschließen
Mit dem „wütenden Gesicht“ bietet Deezer eine zusätzliche Möglichkeit, den Algorithmus für automatische Musikempfehlungen zu unterstützen. Die neue Taste ermöglicht ein direktes Feedback und das Ausschließen von bei Deezer Flow oder innerhalb von empfohlenen Mixes abgespielten Songs.
Bei der Umsetzung der Funktion haben die Deezer-Entwickler erfreulicherweise etwas weiter gedacht, als lediglich eine Liste mit von euch geblockten Songs zu pflegen. So könnt ihr entweder den aktuellen Song oder auch generell den Interpret des Titels von zukünftigen Empfehlungen ausschließen. Alternativ gibt es zudem die Möglichkeit, lediglich die Musikstimmung zu verändern, ohne dabei den Song oder Künstler zu blocken. Hier bekommt ihr eine Genre-Übersicht angezeigt, mit deren Hilfe ihr auf die Grundstimmung der direkt folgenden Empfehlungen Einfluss nehmen könnt.
Auf die Wiedergabe der ausgeschlossenen Songs oder Interpreten müsst ihr ansonsten auch nicht bis ans Ende eurer Tage verzichten. Über die Webseite von Deezer können diese verwaltet und vorige Blockaden auch wieder rückgängig gemacht werden.
Die Funktion keine Einfluss auf von Deezer kuratierte Inhalte oder von anderen Nutzern erstelle Wiedergabelisten, sondern bezieht sich ausschließlich auf persönliche Empfehlungen. Die neue Taste steht sowohl für Deezer-Abonnenten als auch für Nutzer der kostenlosen Deezer-Variante zur Verfügung. Deezer Premium lässt sich derzeit wieder für drei Monate lang kostenlos testen.