Ein Update und ein App-Tipp
DB Navigator und Streckenagent: Bessere Infos bei verspäteten Zügen
Die Bahn hat ihren DB Navigator in Version 18 an den Start gebracht. Mit dem Update soll die Pünktlichkeits- und Verspätungsanzeige optimiert werden, zudem sind folgende Verbesserungen in den Versionshinweisen dokumentiert:
- Anzeige von Linien- und Zugnummern bei RE/RB Zügen
- Buchbarkeit Aktueller Alternativen
- Tutorials erklären (neue) Funktionen
- Buchbarkeit weiterer Verbundtickets: Integration des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO); FahrradTagesTicket im WestfalenTarif und Einzeltickets im VRS verfügbar
DB Streckenagent informiert über Störungen
Und wenn wir von einer verbesserten Pünktlichkeits- und Verspätungsanzeige sprechen, wollen wir auch mal auf den Streckenagent der Bahn hinweisen. Diese seit geraumer Zeit erhältliche App der Bahn hat bei uns noch keine Erwähnung gefunden, könnte für regelmäßige Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel jedoch durchaus brauchbar sein. Eine wichtige Einschränkung ist allerdings die Tatsache, dass bislang ausschließlich Echtzeit-Informationen der Bahn einfließen, nicht die regionaler Betreiber.
Zumindest mit Blick auf den von Chaos geprägten Nahverkehr rund um Stuttgart dürfte dies egal sein. Hier sind es nahezu ausschließlich die Angebote der Bahn, die Probleme bereiten. Der Streckenagent erlaubt es, persönliche Strecken und Zeitspannen als Favoriten zu speichern, um bei Störungen per Push-Mitteilung benachrichtigt zu werden. Zudem bietet die App im Störungsfall Alternativrouten an.