DB Navigator: Echtzeitdaten im europäischen Ausland
Eine kurze Info für die Zug-Freunde unter euch. Wie die Deutsche Bahn gegenüber ifun.de bestätigte, zeigt die offizielle iOS-Applikation des Unternehmens jetzt auch Echtzeitdaten für den Bahnverkehr im europäischen Ausland an.
Nutzer der Applikation können nun täglich auf die Echtzeit-Infos von rund 60.000 Fahrten zugreifen und dabei sowohl Daten aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, Österreich und der Schweiz einsehen.
Die Echtzeitdaten, so eine Bahn-Sprecherin, werden auch auf allen anderen Online-Kanälen wie bahn.de, m.bahn.de und auf den entsprechenden Fahrzeugdisplays angezeigt. Zudem stehen die gleichen Daten auch den Mitarbeitern in den Reisezentren und in den Zügen zur Verfügung.
Um das Angebot von Echtzeitdaten auszuweiten, hat die Deutsche Bahn eine neue Schnittstelle im Rahmen der Railteam-Kooperation in Betrieb genommen, über die alle Railteam-Partnerbahnen Echtzeitdaten zur Verfügung stellen. Im Railteam sind neben der Deutschen Bahn die SNCF (Frankreich), SNCB (Belgien), ÖBB (Österreich), SBB (Schweiz), NS (Niederlande), Eurostar (Großbritannien, Belgien, Frankreich, Niederlande) und Thalys (Belgien, Deutschland, Frankreich, Niederlande).
Erst kürzlich hatte die Bahn angekündigt ihren Datenbestand auch für Drittentwickler zugänglich zu machen.