DB Navigator: 10 Jahre Handy-Ticket, 10 Euro Fahrschein-Rabatt
Das Handy-Ticket wird 10 Jahre alt. Am 24. August 2006 – ein Jahr bevor das erste iPhone auf den Markt kam – führte die Deutsche Bahn ihr mobiles Ticketangebot ein und feiert das Jubiläum nun mit einem Preisnachlass auf Bahn-Tickets, die über den DB-Navigator gebucht werden.
Die Rabatt-Aktion präsentiert sich auf dieser Sonderseite und ist schnell erklärt: Wer vom 24. bis 31. August 2016 ein Bahn-Ticket über die App DB Navigator bucht, spart mit dem mCoupon 10 Euro. Den mCoupon und weitere Informationen finden Reisende hier.
Ein kleiner Blick zurück: Die Erwartungen der Bahn an das Handyticket waren damals überschaubar. Anfangs rechnete das Unternehmen mit rund 80 Buchungen täglich. 10 Jahre später liegt die Anzahl der gebuchten Handy-Tickets bei rund 800.000 Tickets im Monat, Tendenz steigend.
„77 Prozent der Käufer von Handy-Tickets schätzen das Angebot wegen der kurzfristigen Buchbarkeit von unterwegs, wie eine Umfrage der Deutschen Bahn unter Handy-Ticket-Nutzern im Frühjahr 2016 ergab.
Rund 40 Prozent der Befragten schätzen zudem das umweltfreundliche papierlose Reisen. Jeder Dritte findet die Buchung per Handy einfacher als woanders.“
Zuletzt hatte die Bahn ihre Navigator-App um die Kompatibilität zu Apples Wallet erweitert, kurz davor aber auch angekündigt die deutschlandweit verfügbare Handyticket-App Touch&Travel zum Jahresende einstellen zu wollen.