Pro Monat und pro Tag: Siris Datenverbrauch in Zahlen
Diagnose-Informationen, App-Updates, eMails, Push-Benachrichtigungen und Positionierungs-Daten – über den Tag verteilt schiebt das durchschnittliche iPhone eine nicht unerhebliche Menge mobiler Daten durch das Funknetz eures Providers; ein Kontingent, das seit der Markteinführung des iPhone 4S nun auch noch um Apples, stets auf eine Datenverbindung angewiesenen Sprach-Assistenten Siri aufgebläht wird.
Doch wie viele Daten schubst Siri eigentlich durch die UMTS-Masten in eurer Umgebung? Eine Frage die Arstechnicas Jacqui Cheng jetzt im Selbstversuche für uns beantwortet. Mit 11 unterschiedlichen Kommandos – sechs „lokalen“ Befehlen, die eigentlich ohne Internetverbindung auskommen müssten und fünf Online-Aufgaben – und dem Blick auf den Daten-Zähler des iPhones konnte Cheng die Datennutzung recht anschaulich analysieren.
Die „lokalen“ Aufgaben nutzen durchschnittlich 37KB pro Kommando:
- Alarm Stunden setzten und diesen anschließend wieder deaktivieren.
- Einen Termin für ein 14 Uhr-Treffen am Freitag erstellen und löschen.
- Eine Geo-Erinnerung setzen. „Erinnere mich, wenn ich zu Hause bin“.
- Die ausgewählten Kontakt-Daten eines Adressbucheintrags abfragen.
Die „Online“-Aufgaben nutzen durchschnittlich 95KB pro Kommando:
Eine Kategorie in die sich alle Siri-Befehle einsortieren lassen die entweder eine Google-Suche anstoßen oder – zumindest bei englischen Befehlen – auf WolframAlpha zugreifen. Also etwa: „In wie vielen Filmen hat Kevin Bacon schon mitgespielt“ oder „Wie viele Kalorien hat ein Muffin“.
Betrachtet man nun alle 11 Aufgaben im Verbund, benötigt Siri zur Bearbeitung der Befehle knapp 700KB mobile Daten – im Schnitt 63KB pro Anfrage. Hinzu kommen sechs kurze Diktate (6-40 Wörter) die mit 74KB pro Stück zu Buche schlagen.
Eine Rechnung die sich für den Alltagseinsatz wie folgt auslegen lässt:
- Nutzt man Siri 2-3 pro Tag dürfte ein zusätzlicher Transfer von 3,7 bis 5,5MB pro Monat anfallen.
- 7,4 bis 11MB im Monat kommen bei 4-6 Einsätzen pro Tag zusammen.
- Und 10-15 Siri-Sessions am Tag kosten euch alle 30 Tage 18,5 bis 27,7MB.