"Ungesund" auf der Apple Watch
Das Wetter seit iOS 12: Berlin. 28°. Gesundheitsschädlich.
Moderat ist in Berlin allenfalls die Musik, die Luftqualität in der Hauptstadt ist – zumindest laut Apples überarbeiteter Wetter-App aus iOS 12 – in erster Linie „Gesundheitsschädlich“.
Diese Info zeigt das Wetter-Widget der Werksapplikation seit den frühen Morgenstunden fast durchgängig an. Immerhin: Hin und wieder sorgt die Anzeige mit einem Wechsel zu „Gesundheitsschädlich für empfindliche Gruppen“ wenigstens für kleinere Variationen.
Doch die neue, Anfang Juni erstmals gesichtete Anzeige der aktuellen Luftqualität irritiert. Vor allem Nutzer der Apple Watch haben sich heute bei uns gemeldet und kritisieren die prominente Platzierung der Qualitätsbewertung in der entsprechenden Apple Watch-Komplikation. Nachvollziehbar wie wir finden.
Unter anderem hat sich Julian gemeldet:
Ich hatte an der öffentlichen Beta teilgenommen und war mit Public 3 eingestiegen. Mir fiel direkt die Luftqualität in der Apple Wetter-App auf […] nur leider nervt mich die Anzeige spätestens seit watchOS 5 extrem. (Ihr werdet in Berlin sicherlich auch ein Lied davon singen können.)
Im iPhone war es mir bislang fast egal, ob der Schriftzug unter dem Ort durch „Ungesunde Luftqualität“ ersetzt wurde. Auch wenn selbst diese Umsetzung fragwürdig ist… ein „Bewölkt“ würde mir weiterhin besser gefallen. Mit dem Update auf WatchOS5 begrüßt mich jetzt auch noch meine Uhr mit der freundlichen Info „13° UNGESUND“!
Eine Option wäre wirklich schön, allerdings kann ich bisher nichts finden. Hat Euch diese Anzeige auch schon gestört, oder habt Ihr eine Lösung parat? Eigentlich möchte ich die Komplikation meiner Uhr gerne weiterhin nutzen. Ich bin der Meinung, Apple müsste dringend nachbessern…
Witzig dabei übrigens: Selbst in meiner „umweltfreundlichen“ Heimat-Kleinstadt Barsinghausen am schönen Deister steht fast durchgehend: „Ungesunde Luft für empfindliche Gruppen“.