Das iOS 6 Aktions-Menu in Safari: Hier ist Platz für weitere Apps
Von der Vollbild-Darstellung und der Möglichkeit abgesehen, Bilder nun auch über Web-Formulare hochzuladen, unterscheidet sich Apples iOS 6 Browser nur marginal von der Safari-Version, die im aktuellen iOS 5.1.1 eingesetzt wird.
Eine der größten Neuerungen versteckt sich im Aktions-Menu, das mittig in der Safari Status-Leiste abgelegt ist. Nach einem Klick auf das Pfeil-Icon, klappt iOS 6 nicht mehr die Liste der zur Verfügung stehenden Optionen aus, sondern präsentiert eine neue Icon-Ansicht die das Drucken der gewählten Seite, die Ablage auf dem Home-Bildschirm, das Weiterleiten zu Facebook und Twitter und den eMail-Versand ermöglicht.
Kippt man das iPhone in den Landscape-Modus verteilen sich die neun verfügbaren Aktionen auf zwei Seiten. Eine Punkt der uns an den hier geäußerten Wunsch nach besserer besseren Interaktionsmöglichkeiten zwischen ausgewählten iPhone-Apps erinnert. Denn hier ist Platz für weitere Apps. Auch Evernote, Dropbox, Instapaper und Co. könnten sich zukünftig im Safari-Browser zur Weiterverarbeitung der ausgewählten Seite anbieten und anschließend vielleicht sogar die Foto- und die iPod-App erweitern.
Zum Nachlesen verweisen wir noch mal auf unseren Artikel „Intents und Contracts: Hoffen auf Apples iOS 6“ und warten gespannt auf die kommenden Beta-Versionen. Wenn Apple dem alten Takt treu bleibt, sehen wir vielleicht schon in drei Wochen ein aufgebohrtes Safari-Menu.