Das ist Apples neue Retail-Chefin: Angela Ahrendts im Video
Den Neuzugang in der Firmenspitze hat Apple vor rund einer Woche kommuniziert: Angela Ahrendts, die 1960 geborene Amerikanerin, soll sich zukünftig um Apples Filial-Geschäfte kümmern. Die ehemalige Burberry-Chefin verlässt mit der Besetzung der Apple-Position nicht nur ihren CEO-Posten bei dem Fashion-Label, deren Geschicke sie seit sieben Jahren mitbestimmte, sondern tritt auch ein schweres Erbe an.
Ahrendts Vorgänger, John Browett, hielt sich als Store Manager Apples – offiziell als „Senior Vice President of Retail and Online Stores“ – nur gut sechs Monate im Amt. Kritiker warfen Browett vor, der guten Stimmung in den Filialgeschäfte durch Kürzungen an den Mitarbeiter-Gehältern geschadet zu haben. Auch soll Browett versucht haben Apples Retail-Filialen mit Einsparungen ertragreicher zu machen und zog damit missmutige Blicke aus der Firmenspitze auf sich.
Ahrendts soll Apples Retail-Einheit nun wieder wie in alten Tagen führen und an die Apple Store-Philosophie von Browetts Vorgänger, Ron Johnson, anknüpfen. Im Januar 2000 als Apples „Senior Vice President of Retail Operations“ aufgestellt, sorgte Johnson für ein massives Umsatzplus, gut bezahlte Arbeiter, fast schon überbesetzte Stores und den inzwischen landläufigen Ruf der Apple-Filialen, zwar durchaus prall gefüllt zu sein, gleichzeitig aber durch einen überdurchschnittlich guten, Branchen-untypischen Kundenservice zu glänzen.
Ahrendts persönliche Entwicklung darf also mit Spannung beobachtet werden. Zum Kennenlernen der neuen Retail-Chefin bietet sich das unten eingebettete Youtube-Video „Burberry’s Social Story“ an.
Vor rund einem Jahr veröffentlicht und heute vom Forbes Magazin aufgespürt, lässt der Clip das Selbstverständnis Ahrendts durchblitzen.
(Direkt-Link)„I grew up in a physical world, and I speak English. The next generation is growing up in a digital world, and they speak social.“