Plötzlich aus
Das iPhone 6s hat ein Kälte-Problem
Wahrscheinlich. Persönlich konnten wir zwar keine Fehler an unseren Modellen ausmachen – auch nicht im Ski-Urlaub – die Diskussion, die seit den frühen Vormittagsstunden in den ifun.de Kommentaren zum Thema geführt wird, zeichnet allerdings ein anderes Bild.
Mehrere Leser berichten dort von Geräte-Aussetzern, die bei niedrigen Umgebungstemperaturen für eine unvorhergesehenes Ausschalten des iPhones sorgen können. Unabhängig davon, wie gut die Akku-Ladung zum Zeitpunkt des Einknickens noch war.
Unter anderem berichtet ifun.de-Leser Stephan:
Draußen bei knapp über null Grad bricht der Akku extrem ein… Von 74 auf 48 Prozent innerhalb weniger Minuten und teilweise geht es direkt aus und sagt, dass es leer ist. Lade ich dann, fängt es nicht bei Null an, sondern 23, 48 usw. Prozent. Support sagt, zurücksetzen über iTunes und Backup einspielen.
Ein Erfahrungsbericht, der uns ähnlich formuliert auch per E-Mail erreicht hat. So scheint Apples Support zwar grundsätzlich auf den Hilfeartikel zu „Laufzeit und Lebensdauer der Batterie“ zu verweisen, bietet aber keine anderen Optionen als das Zurücksetzen des iPhones bzw. den Austausch des kompletten Modells an.
Die Fehlfunktion lässt sich übrigens nicht nur bei garstigen Minusgraden, sondern auch bei Temperaturen beobachten, die noch locker im Idealbereich des iPhone liegen sollte. Diesen gibt Apple mit 0 °C bis 35 °C an. Die Lagertemperatur beträgt zudem –20 °C bis 45 °C.
ifun.de-Leser Venne merkt an:
[…] Also es ist mein erstes iPhone was bei „kalten“ Temperaturen so abschmiert. Wir reden hier nicht von minus Temperaturen, sondern von Temperaturen im Bereich 4-7 °C. Ich finde das sehr enttäuschend!
Anders als bei einer bevorstehenden Überhitzung informiert das iPhone bei der beobachteten Kälteabschaltung seine Anwender nicht mit einem Warnhinweis im Display sondern stellt den Betrieb einfach ein.
Freuen darf sich, wer mit einem Austausch-Gerät beglückt wurde, das auch bei niedrigen Temperaturen weiter problemlos Funktioniert. So berichtet Redmonk:
Das hatte ich auch. Bei meinem 4S und bei meinem 6S. Beim 6S war schon bei 15°C und 20% Restakku plötzlich Schicht im Schacht. Habe das Handy dann (wegen anderer Mängel) tauschen lassen und jetzt ist es okay.