Das iPad ab $499: Apple stellt Tablet-Rechner vor
Noch läuft die Präsentation und drängt zahlreichen Web-Server (unter anderem auch unsere) in die Knie. Hier kurz die ersten Fakten: Das heute vorgestellte iPad soll die Lücke zwischen Laptop und Mobiltelefon füllen, kommt mit einem 10-Inch Display und soll in Versionen mit 16 ($499), 32 und 64 GB ($829) Flash-Speicher in 60 Tagen ausgeliefert werden. Der Europa-Start ist für Juni/Juli vorgesehen.
Neben integriertem Wi-Fi (802.11n) und Bluetooth, verfügt das Tablet über Speaker, ein Mikrofon und Bewegungssensoren. Die unterschiedlichen Modellen lassen sich wahlweise mit und ohne UMTS-Konnectivität erwerben.
In den USA wird das PAD u.a. über AT&T vertrieben – aber ohne Vertrag. Zwar lassen sich monatliche Daten-Verträge eingehen (250MB für $15 und eine Flat für $30, diesen werden zum Betrieb jedoch nicht vorausgesetzt. In Deutschland soll das iPad im Juni/Juli erhältlich sein. Alle Modellen werden grundsätzlich unlockt verkauft.
Direkt-Link zum Apple Store – Noch (20:29h) keine Spur vom iPad.
Alle AppStore-Applikationen sollen auf dem Gerät laufen und sich entweder in einem kleinen Fenster bzw. bei Bedarf auch auf die ganze Displaygröße skaliert einsetzen lassen. Das iPad wiegt 700 Gramm und kommt mit einer Akku-Laufzeit von 10 Stunden.
Software-seitig fährt Apple das bekannte Programm auf. So kommt das iPad mit einer Mail- und Foto-Applikation, bringt Google-Maps Unterstützung, einen eigenen eBook-Store (iBook), iPad-optimierte Spiele und einen Browser. Das Betriebssystem orientiert sich dabei jedoch am geschlossenen Gesamtkonzept des iPhones.
Eine iPad-optimierte iWork-Version soll das iPad zu einem vollwertigen Büro aufwerten.
Zubehör: Ein Keyboard-Dock macht das iPad zum tragbaren iMac.
Ein spezielle, erlaubt das einfache Aufstellen des iPads: