Das Firefox-Smartphone im Video: Die iPhone-Alternative für Schwellenländer
Noch im Laufenden Jahr wird die Mozilla Foundation ihr erstes Firefox-Smartphone auf den Markt bringen und versuchen mit dem Betriebssystem „Firefox OS“ eine komplett offene Alternative zu iOS und Android zu etablieren, deren Apps vornehmlich auf Web-Standards setzen und sich fast ohne Programmier-Kenntnisse erstellen lassen sollen.
Anders formuliert: Wer schon mal eine Webseite gebaut hat, soll für das Firefox-Smartphone auch eine App entwickeln können.
Dass seit mehreren Monaten im Beta-Betrieb getestete Smartphone-Betriebssystem basiert komplett auf HTML5 und freien Web-Technologien und soll als Low-Cost-Smartphone vornehmlich in Schwellenländern angeboten werden. Sein Debüt feiert das Firefox-Smartphone noch 2013 in Brasilien.
(Direkt-Link)
Salvador Rodriguez von der LA Times hat ein erstes Vorserien-Modell auf der Elektronik-Messe CES begutachten können. Dieses wirkt im Gegensatz zum Ubuntu-Smartphone aber noch recht träge.
Firefox OS looked pretty slick as Heilmann gave me a tour through the software. The interface is like a cross between Apple’s iOS and Google’s Android operating system. Apps line up in rows similarly to the iPhone, but overall, the interface comes off more playful, like Android.