Livestream und Archiv-Zugriff
Das Erste: Neue ARD-App generalüberholt
Sehr schön! Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat sich die ARD von ihrer mobilen Webseite im App-Kostüm verabschiedet und bietet nun eine generalüberholte „Das Erste“-App an, die ausschließlich auf native iOS-Technologien setzt.
Der gründlich überarbeitete Download bietet euch den Zugriff auf den ARD-Livestream an, verzichtet jedoch leider auf die Stream-Übertragungen der weiteren Gemeinschaftsprogramme EinsPlus, tagesschau24, one (ehemals EinsFestival), 3sat, arte, Ki.Ka und Phoenix.
In der App lässt sich auf den Videotext und die Programmübersicht des Ersten zugreifen, Trailer, redaktionelle Empfehlungen und ganze Videos lassen sich direkt Abrufen oder favorisieren und so in den neuen „Mein Erstes“-Bereich übernehmen.
Der neue Bereich „Mein Erstes“ bietet einen umfassenden Service für die Nutzer: Dort können Sie persönliche Lieblingsrubriken wie Krimi oder Kultur wählen, Videoreihen abonnieren, Ihre persönliche Playlist anlegen und verwalten und Schlagwörter als Favorit ablegen. Zudem erhalten Sie Empfehlungen, was Sie noch interessieren könnte.
Die neue „Das Erste“-App unterstützt zudem Apple Airplay-Protokoll, liefert (wo verfügbar) Untertitel aus und hält für sehbehinderte Nutzer zudem Audiodeskription vor. Die Universal-App für iPhone und iPad ergänzt die Tagesschau-, die Sportschau und die ARD Mediathek-App und lässt sich seit heute kostenlos aus dem App Store laden.