Daimler: Smart Elektro-Roller mit iPhone-Zentrale
Mit dem „escooter“ wird der Automobilhersteller Smart auf der diesjährigen Pariser Motor-Show, der l‘Automobile Paris 2010, eine elektrisch betriebene Zweirad-Studie vorstellen, die Technik und Design des „Smart Electric Drive“ in einem Roller kombinieren soll.
Bis hier hin wenig iPhone-relevant, würde die hier hinterlegte Pressemitteilung nicht auch die neue Steuer- und Kommunikationszentrale des „escooter“ beschreiben. Mit einer iPhone-Halterung ausgestattet, soll Apples Smartphone dem E-Roller als Schatzentrale dienen und sowohl die betriebsrelevanten Funktionen des Rollers fernsteuern als auch über Geschwindigkeit und Akku-Ladestandsanzeige informieren und als Zündschlüssel dienen:
„Vor dem Start des Elektro-Rollers wird das Smartphone in eine eigens dafür entworfene Halterung in der Mitte des Lenkers eingesetzt. Damit ist es vollständig mit der smart escooter-Technik vernetzt. Zeitgleich werden sowohl Wegfahrsperre als auch Diebstahlschutz deaktiviert und der Elektro-Roller kann gestartet werden. Die neue, weiterentwickelte smart drive kit App ermöglicht es dem Fahrer, unterwegs – bei Zwischenstopps – Onlinedienste zu nutzen. Während der Fahrt übernimmt das Smartphone dann die Funktion des erforderlichen Tachometers. Zusätzlich werden im Display auch Informationen zur Reichweite bzw. zum Ladezustand der Batterie und Navigation angezeigt. Sollte man einmal vergessen haben, wo man seinen escooter abgestellt hat, kann man mit Hilfe der Smartphone Applikation „GPS-Tracking“ auch den Standort ermitteln. Mobil steuern kann der Fahrer auch die Beheizung der Lenkergriffe – eine Komfortfunktion besonders für kühlere Tage.“
Mit Dank an Markus – via mercedes-benz-passion.com