„Curiosity“ mit kollektivem Ziel: Neu, kostenlos und sinnfrei?
Der Lange Titel des App-Store Neuzugangs „Curiosity – what’s inside the cube“ (AppStore-Link) ist Programm. In dem Spiel, das seine Macher – zurecht – als Live-Experiment bezeichne, werfen die Entwickler des 22 Cans-Studios einen Würfel unters iOS-Volk und bitten interessierte iPhone-Nutzer um das Abtragen der zahlreichen Außenhäute. Wer Würfelsteine wegsammelt erarbeitet sich eine In-Game-Währung mit der neue Werkzeuge zum schnelleren Arbeiten gekauft werden können. Am Ende, erfährt einer (?) der inzwischen mehr als 40.000 teilnehmenden Spieler dann was drin war… inside the cube.
(Direkt-Link)
Ein merkwürdiger Zeitvertreib der dennoch auf unglaublich viel Zuspruch stößt, gut gestaltet wurde und sich im unten einegbetteten Gameplay-Video vorstellt. Die Universal-App ist kostenlos erhältlich und das erste von 22 Sozialen Experimenten des Designers Peter Molyneux.
Ultimately, Curiosity should raise some interesting questions: will the winner share the secret with the world, or attempt to sell it to the highest bidder? How long will users mindlessly tap away at a cube, knowing full well they’re statistically unlikely to be the first to discover its secret? – via theverge