Cupertino öffnet Apple Music für befreundete Konzerne
Zwei Wochen vor Ablauf der dreimonatigen Apple Music-Testphase am 1. Oktober hat Apple sein Musik-Angebot um einen zusätzlichen Kanal der Fashion-Marke Burberry erweitert.
Das vorläufige Ergebnis der Kooperation mit dem britischen Luxus-Modehaus: Die drei Musik-Wiedergablisten „Emerging British Talent“, „From The Burberry Runway“ und „Christopher Bailey’s Music Monday“.
Gegenüber der New York Times hat Burberry angekündigt den Kanal um weitere Playlisten, Live-Konzerte und Videos ergänzen zu wollen und Apple Music zukünftig als Plattform zu nutzen, auf der die traditionelle Zusammenarbeit des Konzerns mit englischen Künstlern präsentiert werden soll.
Der Marken-Auftritt bei Apple Music ist die erste Kooperation der beiden Unternehmen, seit Apples Anstellung der ehemaligen Burberry Chefin Angela Ahrendts. Ahrendts ist als „Senior Vice President of Retail and Online Stores“ seit 2013 für die Filialgeschäfte und den Online Store Cupertinos verantwortlich.
Apple selbst hat sich zur Musik-Kooperation mit Burberry noch nicht geäußert und lässt die Frage, ob Apple Music zukünftig auch von anderen Unternehmen mit eigenen Wiedergabelisten bestückt werden soll, derzeit noch unbeantwortet.
Burberry-CEO Christopher Bailey, der auf Apple Music mit einer persönlichen Wiedergabeliste vertreten ist, merkt an:
I am excited about our partnership with Apple on this amazing platform which will enable us to take what we do now with Burberry Acoustic and share it with an even bigger audience.