Cover, Videos, ähnliche Musik und mehr: „My Artists“ möchte Standard iPod-App auf dem iPhone ersetzen
Frisch veröffentlicht und vorübergehend zum Einführungspreis von 1,59€ im AppStore angeboten, ist My Artist (AppStore-Link) eine der ersten AppStore-Applikationen die das Potential der mit dem iOS 4 freigegebenen iPod-Schnittstelle des iPhones voll ausschöpft.
iPhone-Anwendungen von Dritt-Anbietern war es bislang nicht gestattet auf die, in eurer iPod-Applikation abgelegten Songs zuzugreifen – seit Veröffentlichung des iOS 4 stellt Apple den registrierten iPhone-Entwicklern jedoch eine einfache Programmier-Schnittstelle zur Verfügung. My Artists (AppStore-Link) zeigt nun beispielhaft, welche Funktionen sich mit dieser Option verwirklichen lassen.
Versehen mit einer schön gestalteten Oberfläche, zeigt „My Artists“ nach dem Start alle auf eurem Gerät abgelegten Songs an und bietet Audio-Bedienelemente die sich sowohl innerhalb der App, als auch in der Schnellstartleiste und über die Kopfhörer bedienen lassen.
Spielt ihr ein Album bzw. einen Track an liefert My Artists Hintergrundinformationen zur Band, informiert über anstehende Konzerte, weitere Alben des Interpreten und bebildert alle Informationen ausführlich.
Zur Erweiterung eures Musik-Horizonts schlägt „My Artists“ ähnliche Interpreten vor die euch gefallen könnten, und listet zudem die auf Youtube abgelegten Musik-Videos des Interpreten.
Bei Gefallen lässt sich „My Artists“ als vollwertiger Ersatz für die iPod-Applikation benutzen – braucht zur Darstellung der Band- und Wikipedia-Informationen jedoch eine bestehende Internetverbindung. Eine Download-Empfehlung für die Musik-Liebhaber unter euch.