„Copenhagen Wheel“ für Radfahrer: Aktives Hinterrad mit Motor und iPhone-Anbindung
Für $699 – umgerechnet rund 500€ – lässt sich das „Copenhagen Wheel“ jetzt erstmals in begrenzter Stückzahl vorbestellen und soll noch im Frühling 2014 ausgeliefert werden. Auf ifun.de hatten wir das „Copenhagen Wheel“ erstmals Ende 2009 in den News – inzwischen gibt es sogar die ersten Konkurrenzprodukte.
Wie das „Flykly“ ersetzt auch das „Copenhagen Wheel“ das Hinterrad eures Fahrrads und versorgt den eigenen Drahtesel mit einem Elektro-Motor, der für zusätzliche Schubkraft auf anstrengenden Wegstrecken sorgt. Das „Copenhagen Wheel“ verbindet sich via Bluetooth mit dem iPhone des Fahrers, ist mit zwei integrierte Akkus ausgestattet und wiegt knapp sechs Kilo.
In vier Stunden voll aufgeladen, bietet das Rad eine Reicchweite von 50 Kilometern an und erreicht einen Spitzengeschwindigkeit von 25km/h. Beim Bremsen setzt eine Energierückgewinnung ein, beim Fahren klinkt sich das Rad automatisch ein, sobald der Reifen feststellt, dass ihr zusätzliche Antriebsenergie benötigen könntet.
(Direkt-Link)Sobald die auf 1000 Stück limitierte Charge des „Copenhagen Wheel“ verkauft ist, soll der Preis des intelligenten Hinterrads auf 580€ steigen – im März sollen sich die Räder dann ganz regulär bestellen lassen.