Continuity Activation Tool aktualisiert: Handoff-Aktivierung bei alten Macs
Wer neben seinem iPhone auch über eigenen halbwegs aktuellen Mac verfügt, kann sich seit der Ausgabe von iOS 8 und OS X Yosemite auf die Continuity-Funktion der beiden Betriebssysteme verlassen.
Apples neue Hand-in-Hand-Funktion übergibt laufende Anrufe vom iPhone auf den Mac, kümmert sich um die Zustellung von SMS-Nachrichten auf den großen Rechner-Monitor und informiert euer MacBook darüber, welche Anwendung auf dem iPhone zuletzt geöffnet war. Features, die allesamt ein Bluetooth 4.0-Modul in eurem Rechner voraussetzen und so, vor allem auf älteren Kisten, nicht ohne weiteres genutzt werden können.
Hier hilft das inoffizielle System-Werkzeug „Continuity Activation Tool„, eine OS X-Anwendung, mit der sich auch auf den offiziell nicht mehr unterstützten Mac-Modellen eine Continuity-Kompatibilität herstellen lässt.
ifun.de berichtete im Oktober.
Seit gestern steht das „Continuity Activation Tool“ in Version 2.0 zum kostenlosen Download bereit und arbeitet nun auch problemlos mit Bluetooth-Sticks zusammen, die an einen USB-Port eures Rechners gesteckt werden können.
Wollt auch ihr die Continuity-Funktionen mit eurem schon leicht angestaubten Mac nutzen, reicht der Kauf eines preiswerten Bluetooth 4.0 USB-Dongles (ab ~12€ zu haben) bereits aus – anschließend sorgt das Continuity Activation Tool dafür, dass sich Mac und iPhone auch verstehen.
Diese Macs sind kompatibel:
Der Einsatz des Continuity Activation Tool erfolgt auf eigene Gefahr und verändert mehrere System-Dateien eures Mac. Vor der Installation solltet ihr unbedingt sicherstellen, dass ihr über ein aktuelles Backup eurer Dateien verfügt.
You should exercise caution when using the Continuity Activation Tool, as it moves around low level files and there’s a possibility it could cause problems. Using this tool is at your own risk. Always use the latest version of the tool to avoid issues.