Mit INRIX-Daten
Community-Navi Waze bekommt bessere Parkplatzsuche
Die vor drei Jahren von Google übernommene, auf Community-Feedback aufgebaute Verkehrs-App Waze baut ihr Angebot weiter aus. Künftig soll die Parkplatzsuchfunktion der App auch auf Informationen aus der Verkehrsdatenbank INRIX zugreifen können.
Waze hatte erst kürzlich eine neue Funktion für die Parkplatzsuche eingeführt, welche nahegelegene Parkmöglichkeiten am Zielort anzeigt und die Nutzer dorthin navigiert. Wenn sich ein Fahrer seinen gewünschten freien Parkplatz nicht schon vorher in der Waze-App ausgesucht hat, kann er noch beim Erreichen des Zielorts einen Stellplatz auswählen und sich dorthin leiten lassen. Die Parkinformationen von INRIX erweitern nun die zugrunde liegende Datenbank, die außerdem Informationen aus der Waze-Community und von anderen Vertragspartnern umfasst.
INRIX betreibt den Parkplatz-Finder ParkMe in Konkurrenz zu dem bereits seit einiger Zeit in die Navigations-Apps von Garmin integrierten Angebot Parkopedia. Laut einer von den Marktforschern SBD veröffentlichten Studie zeigte das INRIX-Angebot bei im vergangenen Jahr unter anderem in Berlin, München und Stuttgart durchgeführten Tests um 12 Prozent mehr Genauigkeit als Parkopedia.
Einen konkreten Zeitpunkt für die Funktionserweiterung nennt die zugehörige Pressemitteilung nicht. Die Waze-App selbst ist aktuell in Version 4.12 im App Store erhältlich.