Pilotprojekt in ausgewählten Städten
cleverPARKEN: Mit App und Chipkarte bargeldlos ins Parkhaus
Der Versicherer AXA hat mit cleverPARKEN seit letztem Monat ein zumindest interessantes Projekt für Autofahrer am Start. In Kooperation mit Parkhaus- und Parkplatzbetreibern können verfügbare Parkplätze per App angezeigt und bargeldlos bezahlt werden.
Die cleverPARKEN-App lässt sich zur Parkplatzsuche auch eigenständig nutzen, das Gesamtpaket besteht allerdings aus App und einer Parkkarte mit RFID-Chip. Wenn ihr diese auf dem Armaturenbrett liegen habt, öffnen sich die Schranken der teilnehmenden Parkhäuser eigenständig und die Parkzeit wird automatisch registriert. Bezahlt wird dann per Abbuchung am Monatsende.
Als zusätzlichen Anreiz integrieren die cleverPARKEN-Macher noch ein Bonussystem. Wenn bei teilnehmenden Partnern eingekauft wird, können diese eine Gutschrift für Parkguthaben auf die Karte übertragen.
Der mögliche Einsatzbereich ist derzeit aber noch limitiert. Zum Start steht das System überregional in Großstädten wie Köln, Stuttgart und Leipzig sowie in mittelgroßen Städten wie Gelsenkirchen, Koblenz und Schweinfurt zur Verfügung. Die teilnehmenden Parkhäuser werden in einer Kartenansicht innerhalb der App angezeigt.