Chitika: iPhone-Nutzer interessieren sich nicht für Werbung
Gut, wer interessiert sich schon für Werbung? Wirklich verwundern dürfte euch die gewählte Überschrift also nicht, und doch: iPhone-Nutzer machen im Feld der mobilen Werbeanzeigen noch mal gesondert auf sich aufmerksam. Zu diesem Schluss kommt eine jetzt vom Werbeanbieter Chitika veröffentlichte Studie. Basierend auf 92 Millionen Page-Impressions vergleicht Chitika das Nutzer-Verhalten der fünf wichtigen mobilen Betriebssysteme und liefert uns die folgenden Fakten:
- Im Vergleich zu Desktop-Usern „klicken“ die Nutzer mobiler Geräte nur etwa halb so oft auf Online-Werbebanner.
- Von den 92 Millionen ausgelieferten Bannern, konnte Chitika nur gut 1,3 Millionen (also 1,5%) auf mobilen Geräten anzeigen.
- Während 0.83% der Desktop-Banner angeklickt wurden, verirrten sich nur 0.48% der mobilen Nutzer auf die Links der Werbetreibenden.
- Unter den mobilen Nutzern sicherte sich das iPhone-Betriebssytem einen Marktanteil von gut 66%, schnitt (aus sicht der Werber) jedoch am schlechtesten bei der Klick-Rate ab. Nur gut 0.30% der iPhone-Nutzer interessierten sich für die mobilen Banner. Allein beim Palm OS lag die Klick-Rate bei 0.90%.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?