Kompatibel mit macOS Mojave
Chatology durchsucht iMessage-Konversationen am Mac
Habt ihr schon mal versucht, die Suchfunktion von Apples Nachrichten-Applikation zu nutzen? Falls nicht, dann probiert es besser nicht aus. Apples Nachrichten-App ist nicht nur verdammt träge, sondern hängt sich – solltet ihr euch zufällig in das Suchfenster geklickt und einen Buchstaben eingegeben haben – auch gerne mal auf.
Ganz gleich ob ihr eure iMessage-Konversationen auf dem Mac oder unter iOS durchforsten wollt, Apple scheint leider nicht in der Lage eine brauchbare Suchfunktion bereitstellen zu können. Ärgerlich, da sich je nach Größe des iMessage-nutzenden Freundeskreises hier oft wichtige Informationen, Adressen und Termine verstecken können.
Die Apple-Suche ist sogar so miserabel, dass sich mit Chatology eine Mac-Anwendung anbietet, die nichts anderes macht als eure Nachrichten zu durchsuchen.
Chatology liest dafür die Nachrichten-History der iMessage-Anwendung aus, die Apple im Systemverzeichnis ~/Library/Messages/Archive sichert und bietet euch eine einfache Benutzeroberfläche zum schnellen Durchsuchen aller Chat-Verläufe an.
Leider ist Chatology mit ihrem Verkaufspreis von 22 Euro nicht gerade günstig – die App kommt jedoch mit einer 14-tägigen, voll funktionsfähigen Testphase und kann euch so, im Fall der Fälle, mal eben aus der Patsche helfen.
Aktuell wurde die Applikation auf Version 1.2.5 aktualisiert. Der Download ist jetzt kompatibel mit macOS Mojave, gestattet euch mehrere Kontakte anzuwählen, um deren Konversationen zusammen zu löschen bzw. zu durchsuchen und blendet nun auch die selbstgewählten Gruppennamen aktiver iMessage Gruppen-Chats ein.
Chatology kommt aus den Händen des Entwickler-Studios Flexibits, die euch durch CardHop und Fantastical bekannt sein dürften.