Skype in schön:
Chat-App WIRE startet auf iOS, Android und auf dem Mac
Mit dem Software-Doppel aus Mac-Applikation und iOS-Anwendung begibt sich der Chat-Client Wire heute in den Ring der Kurznachrichten-Lösungen und will sich zukünftig mit WhatsApp, dem Facebook-Messenger, Line, WeChat, Threema und all den anderen SMS-Konkurrenten messen.
Mitfinanziert vom Skype-Gründer Janus Friis, will Wire ein Komplettpaket für Desktop und Smartphone anbieten, das laufende Konversationen untereinander Synchron hält, sowohl Gruppen- als auch Einzelgespräche ermöglicht und neben der Texteingabe auch Audio-Gespräche zulässt. Wire wird derzeit kostenlos angeboten, die Einführung kostenpflichtiger Abos ist jedoch wahrscheinlich.
In den kommenden Tagen soll das Angebot nach und nach ausgerollt werden und wird langfristig auch auf dem PC und im Webbrowser funktionieren. Hauptaugenmerk der jetzt freigegebenen Version 1.0 liegt auf der Präsentation eurer Nachrichten. Wire kann Bilder, SoundCloud-Songs und YouTube-Videos in eure Nachrichten einbetten und sieht zugegebenermaßen schön aus. Ob die Design-First-Strategie jedoch eine Nutzer-Basis akquirieren können wird, die sich mit der von WhatsApp und Co. vergleichen lassen kann, müssen die nächsten Monate zeigen. Danke Filip.