Cateye Strada Smart: Fahrradcomputer mit optionaler iPhone-Anbindung
Auch wenn das Wetter noch nicht mitspielt, vielleicht wollt ihr ja schon für die kommende Fahrradsaison planen. Mit dem Strada Smart hat Cateye einen Fahrradcomputer auf dem Markt, der sich dem iPhone verbinden, optional aber auch unabhängig davon nutzen lässt.
Grundgedanke beim Strada Smart ist erstmal, das iPhone statt in einer Lenkerhalterung sicher in der Hosen- oder Trikottasche zu verstauen und dennoch über aktuelle Fahrwerte sowie eingehende Mitteilungen oder Anrufe informiert zu sein. Für die Aufzeichnung der Geschwindigkeit, GPS-Position und zum Erstellen eines Höhenprofils nutzt der Fahrradcomputer im sogenannten Spiegelmodus die vom iPhone per Bluetooth übermittelten Werte und bietet dabei die Möglichkeit, eingehende Anrufe und E-Mails als Symbole auf dem LCD-Bildschirm anzuzeigen. Optional lassen sich parallel zum iPhone weitere Bluetooth-Smart-Sensoren zur Aufzeichnung von Leistungswerten mit dem Strada Smart verbinden.
Falls der Akku des iPhone allerdings geschont werden soll, oder ihr das Telefon einfach mal zuhause lassen wollt, lässt sich der Computer aber auch unabhängig davon benutzen und ausschließlich mit Bluetooth-Sensoren zur Aufzeichnung von Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Puls und Leistung betreiben. Diese Werte können dann auch im Strada zwischengespeichert und gemeinsam mit allgemeinen Daten wie Datum und Uhrzeit der Tour, Fahrzeit und Distanz, Durchschnitts und Maximalwerte der Messung bis zur nächsten Synchronisierung mit der Cateye-Cycling-App zwischengespeichert werden. Neben der Visualisierung der Touren innerhalb der App haben Nutzer auch die Möglichkeit, die Daten an ihre Accounts bei Strava oder TrainingPeaks zu übertragen.
Der Einstiegspreis für den Strada Smart Basic liegt bei rund 70 Euro, dafür bekommt ihr den Bluetooth-Computer inklusive Halterung, müsst für die Benutzung aber entweder euer iPhone als Datenlieferant verwenden oder bereits über entsprechende Bluetooth-Smart-Sensoren verfügen. Das CDC-Paket beinhaltet zum Preis von rund 120 Euro zusätzlich einen Trittfrequenzsensor und im Pro-Paket gibts zum Preis von rund 170 Euro noch einen Pulsgurt obendrauf.
Wir werden den Strada Smart von Cateye einem Praxistest unterziehen, sobald das Wetter wieder mehr Lust auf Radfahren macht.