"iOS im Auto"
CarPlay: Musikdienst Tidal und Anzeige von Alternativrouten verfügbar
Tidal darf man hierzulande sicher als Exot unter den Musikdiensten bezeichnen. Bemerkenswert an dem Angebot ist die Tatsache, dass neben dem Rapper Jay Z als Haupteigner eine ganze Reihe weiterer Musiker beteiligt sind. Wikipedia nennt hier unter anderem Beyoncé, Rihanna, Kanye West, Daft Punk, Jack White, Madonna und Alicia Keys. Mit dem heute veröffentlichten Update für die iOS-App von Tidal optimieren die Entwickler ihre Anwendung nicht nur für das iPhone X, sondern fügen auch Unterstützung für Apple CarPlay hinzu.
ifun-Leser Karsten ist Tidal-Abonnent und konnte die Neuerung bereits unterwegs testen und zeigt sich von der Umsetzung sehr angetan. Spätestens wenn ihr die HiFi-Aktion von Tidal aktiviert habt, solltet ihr hier allerdings ein Auge auf euer Datenvolumen oder einen entsprechenden Streaming-Deal beim Provider eurer Wahl haben. Tidal bietet alternativ zum Standard-STreaming zum Preis von 9,99 Euro nämlich auch eine Verlustfrei-Option zum doppelten Preis.
Anzeige von Alternativrouten in CarPlay
Ebenfalls zum Thema CarPlay schreibt uns Sören. Nachdem der Fahrspurassistent bei der Navigation mit Apples Karten-App bereits seit vergangenem Monat auch auf CarPlay-Geräten verfügbar ist, werden hier im Rahmen der Navigation nun offenbar erstmals auch Alternativrouten angezeigt. Wie ihr im Screenshot unten seht, bietet CarPlay die Ausweichstrecken inklusive Angaben zu deren voraussichtlichem Einfluss auf die Ankunftszeit an.