Nur noch zum Pauschalpreis
CarPlay fortan ohne Abo: BMW reagiert auf Anwender-Kritik
Nach massiver Kritik aus Reihen der zahlenden Autokäufer hat der Fahrzeughersteller BMW sein Abrechnungsmodell für die CarPlay-Option über Bord geworfen.
Statt wie bislang auf monatliche Kosten zu setzen, wird die iPhone-Integration zukünftig zum Pauschalpreis ohne weitere Folgekosten angeboten. Nach Angaben eines Konzernsprechers ist die Umstellung BMW-intern bereits erfolgt – bis alle Bestandskunden erreicht und auch die Preise des Online Shops neu ausgezeichnet sind, können jedoch noch einige Wochen verstreichen.
Peter Henrich, Leiter des Produktmanagements bei BMW, kommunizierte das Ende des Abo-Angebotes in Deutschland gegenüber AUTO BILD. Diese zitiert den Manager: „Wir vereinfachen unser Angebot: Zukünftig wird es nur noch ein unbegrenztes Angebot von Apple Carplay geben“.
Zur Erinnerung: Die Möglichkeit, ein iPhone mit dem Entertainment-System aktueller BMWs zu verbinden, zog bislang Abo-Kosten von 110 Euro für 12 Monate bzw. 300 Euro für 36 Monate nach sich. Zudem erweiterte BMW die Abo-Tarife um eine Unbegrenzt-Option für einmalig 399 Euro.
Aktuell listet der BMW ConnectedDrive-Store die Option zum Werkspreis von 300 Euro.