Automation über Geofences
CarConnect-Adapter der Telekom erhält Smarthome-Anbindung
Die Telekom erweitert den Funktionsumfang ihres Auto-Steckers CarConnect. Von Oktober an lassen sich damit auch Automationen in Smarthome-Setups steuern. Realisiert wird das Ganze über die Anbindung an Magenta SmartHome oder Conrad Connect.
Die Basis für die erweiterte Automatisierung bilden Geofencing-Funktionen von CarConnect. So kann man einen Umkreis um das Zuhause oder auch den Arbeitsort definieren und Automationsregeln erstellen, die beim Verlassen oder Betreten dieses Bereichs ablaufen sollen. Als Beispiele nennt die Telekom die automatische Steuerung von Heizung und Beleuchtung.
Die Telekom hat die Smarthome-Anbindung bereits im vergangenen Jahr angekündigt. CarConnect selbst ist seit bald zwei Jahren im Handel. Wir haben das Produkt zum Marktstart vorgestellt. Die Telekom vermarktet den Adapter auch als persönlichen Hotspot und pocht auf einen Vertragsabschluss mit 24 Monaten Laufzeit zum Monatspreis von 9,95 Euro. Inbegriffen sind 5 GB Datenvolumen, MobilFunk-Kunden der Telekom bekommen zum gleichen Preis die doppelte Menge Daten.