Capture!: Video-Spaß ohne Kosten und ohne sozialen Bullshit
Wir waren nicht besonders motiviert, als wir uns die iPhone-App Capture! (AppStore-Link) aus dem App Store geladen haben. Die Video-App, die mit mehreren Bildfiltern und einer VINE-ähnlichen Aufnahmefunktion um Nutzer wirbt (lässt man den Record-Button los, pausiert die Aufnahme nur und kann mit einem weiteren Tap wieder gestartet werden), unterscheidet sich auf ihren Screenshots nur unwesentlich von den zahlreichen Trittbrettfahrern.
Eigentlich haben wir sogar mit dem üblichen Schnulli gerechnet. „Gib uns deinen Facebook-Login.“ „Kauf dir das zusätzliche Retro-Paket.“ „Hast du unseren anderen Apps schon gesehen?“ „Klick das Werbebanner.“ etc. pp.
Doch Capture! überrascht positiv und verzichtet auf soziale Bürden, auf ein eigenes Video-Netzwerk, auf Werbung und auf das aggressive Drücken von In-App Käufen.
Die App startet mit einem einfachen Video-Interface, erlaubt die Aufnahme mehrerer Szenen, setzt schicke Filter und speichert die fertigen Clips anschließend im Kamera-Archiv. Klasse! Capture demonstriert, wie sich Apps im App Store anfühlen sollten. Qualität, die leider seltener geworden ist.