Den Lieblings-Song nachspielen
Capo Touch erkennt Akkorde: Musiker-Lern-App runderneuert
Die Musiker-Applikation Capo wird euch in den vergangenen Monaten höchstwahrscheinlich im Mac App Store über den Weg gelaufen sein. Zwar gibt es seit 2011 auch eine iOS-App, diese konnte bislang jedoch nicht richtig abheben.
Dass soll sich mit Version 2 der jetzt veröffentlichten Capo Touch App (AppStore-Link) ändern.
Auf ifun.de zuletzt im Oktober des vergangenen Jahres in den News, richtet sich Capo an Musikschaffende und ermöglicht es euch, beliebige Songs aus eurer iTunes-Bibliothek auf eure Gitarre zu übertragen.
Ihr könnt die gewünschten Titel in der App auswählen und bekommt nach kurzer Analyse die passenden Griffe und Akkorde angezeigt, die zum Nachspielen des Liedes eingesetzt werden müssen.
Die jetzt veröffentlichte Neuauflage „Capo Touch„, eine Universal-Applikation für iPhone und iPad, integriert die verbesserte Akkord-Erkennung der Desktop-Anwendung, zeigt alternative Griffe zum Spielen auf der Gitarre an und kann Song-Ausschnitte in einer endlosen Audioschleife für ausdauernde Sitzungen im Übungsraum abspielen.
Die App kommt mit eingebautem Metronom, kann Tonhöhe und Abspiel-Geschwindigkeit eurer Lieder manipulieren und wird zur Markteinführung für 5€ und damit derzeit noch um 50% reduziert angeboten.
Capo Touch synchronisiert sich über Apples iCloud mit der Mac-Version des Lern-Helfers und setzt zur Installation mindestens iOS 7 und 10MB freien Speicher voraus.
Zur Bewertung der praktischen Güte Capos können wir uns in Ermangelung musikalischer Qualifikation leider nicht äußern; wir verweisen hier aber auf die Musiker im Vimeo-Kanal des Capo-Tems.